400 sm von Makassar nach Kalimatan

Bereits am Montag früh ging es für uns weiter Richtung Westen. Nach zwei Stunden Motorfahrt setzte der versprochene Wind ein und wir konnten tatsächlich mit voller Besegelung dahin gleiten. Der Wind drehte dann im Laufe des Tages immer weiter nach Südosten und irgendwann mussten wir das Großsegel bergen, weil es der Genua den Wind klaute. Die Genua hat fast doppelt soviel Quadratmeter wie das Großsegel, da braucht es keine Überlegung, welches Segel stehen bleibt und welches weggepackt wird.  Also weiter mit Genua und Besan, teilweise mit 6 kn und manchmal sogar etwas mehr. Der Wind stand auch den ganzen Dienstag durch und wir konnten entspannt durch die Nacht segeln. Der Mittwoch stand unter dem Zeichen Leichtwindsegeln.  In der Nacht zum Donnerstag wurde der Wind leider immer schlapper und drehte dann tagsüber immer weiter nach Nord. Den angepeilten Ankerplatz konnten wir unter diesen Bedingungen segelnd nicht erreichen. Aber für die nächsten 100 sm sollte der Nordwind doch ausreichen. Also Planänderung. Wir fahren durch bis zum Kumai River. War aber wohl nix. Um uns rum brodelte der Himmel mit Blitzen, teilweise auch mit Donner und der Wind drehte immer mehr auf Nordwest. Die Wellen wurden total chaotisch und ein Weiterkommen war so gut wie unmöglich. Ein Versuch beizudrehen scheiterte ebenfalls. Das machte keinen Sinn. Also wieder Planänderung. Bei WNW sollte der vorher geplante Ankerplatz doch noch zu erreichen sein. 30 sm trennten uns davon. Zu unserem Leidwesen schlief dann der Wind total ein und es wurden tatsächlich 7 Stunden mit Motorgerappel und entsprechender Wärmeverteilung im Schiff. Von den drohenden Gewittern sind wir glücklicherweise verschont geblieben. Die verzogen sich im Laufe des Spätnachmittags weiter raus auf See. Um 20 Uhr fiel dann unser Anker im Dunkeln auf der 10 m-Linie in der Bucht Sebangan, mitten im Nirgendwo. Die Bucht ist so groß, dass es von uns aus zum Land auf jeder Seite mindestens 5 sm weit ist. Nun sitzen wir hier bei totaler Flaute und sengender Sonne, haben alle Löcher, durch die die Sonne scheinen kann, zugehängt und versuchen, den nicht vorhandenen Wind einzufangen. Der Ventilator macht Überstunden und wir hängen schwitzend und literweise Wasser trinkend in den Seilen. Morgen wollen wir versuchen, in die Nähe der Ortschaft zu kommen, um ein paar frische Sachen einzukaufen. Wer weiß, wie lange wir hier festhängen. Wind ist erstmal nicht in Sicht und wenn, dann auf die Nase.

Da scheint sich war zu entwickeln

Dieser Beitrag wurde unter Indonesien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.