Das war’s erstmal mit Indonesien

Morgen ist der letzte Tag, an dem die Behörden hier arbeiten. Dann sind „Betriebsferien“ bis Anfang Januar. Unser Visum läuft 28 12. ab, deshalb ist heute Behörden-Marathon und Shopping angesagt.

Es regnet „cats and dogs“

Um 7.30 Uhr hat uns unser Agent Irfan im strömenden Regen am Jetty eingesammelt. Gut, dass wir von der Idee Abstand genommen hatten, die Tour auf eigene Faust mit dem Leihscooter zu machen. Dass wäre ne feuchte Angelegenheit geworden. Ganz abgesehen davon, dass die einzelnen Ämter weit auseinander liegen. Health und Immigration ging recht flott, aber der Zoll ist echt lahmarschig. Gestern waren schon zwei Beamte zur Inspektion an Bord und hatten die Papiere mitgenommen. Die sollten wir heute im Office abholen. Da sollte man ja eigentlich davon ausgehen, dass es flott geht, aber weit gefehlt. Und ohne Zoll kann der Hafenmeister unsere Papiere nicht abfertigen. Und auf den Markt wollen wir ja auch noch, bevor der leer gekauft ist. Nachdem wir schon fast 2 Stunden auf dem Hafenamt rumgesessen hatten, während Irfan die Papiere gegenüber beim Zoll abholen wollte, kam dieser dann zurück und erzählte, der Zollbeamte sein nicht da gewesen. Er habe ihn angerufen und gefragt, wo er denn sei. Auf dem Flughafen, auf dem Weg nach Hause auf Java. Unsere Papiere hatte er total vergessen. Also ging es per Telefon wohl hin  und her und ein Kollege durfte dann den ganzen Papierkram noch einmal machen. Zwischenzeitlich war Lunchtime beim Hafenamt. Also Zollzettel abgeben und nach der Pause wieder reinschauen. Wir da raus und selbst zum Lunch, der übrigens super lecker war. Es gab ein reichlich bestücktes Büffet mit allem, was man sich hier in Indonesien vorstellen kann. Geringfügig teurer als das übliche Nasi oder Bami, dafür aber echt super und viel. Zum Nachtisch noch ein lokales Dessert. Nannte sich „Eis Singapore“. Sehr gewöhnungsbedürftig. Mit crushed, buntem Eis, so etwas wie Wackelpuddung, irgendwelche Blätter und tatsächlich Bohnen. Echt ungewöhnlich. Danach dann zum Hafenamt zurück und,  wir glaubten es kaum, unsrere Papiere waren komplett! 

Die Bohnen und die grünen Blätter waren unter dem bunten Eis versteckt

Nächstes Ziel Markt. Der war leider schon ziemlich leer gefegt und wir konnten unsere heißgeliebten Dragonfruits nicht mehr finden. Dafür aber zum  Glück alles andere, das auf dem Zettel stand. Auf dem Rückweg noch schnell ein Halt beim „Frozen Meat“, zwei TK Hühnchen ergattert. Verhungern werden wir in den nächsten Tagen dann wohl nicht.

Zurück dann erst einmal ein leckeres Bierchen bei Eddy gezischt, das Dinghi von gefühlten 100 l Wasser befreit, die Einkäufe eingepackt, ein herzliches „Auf  Wiedersehen“ mit Eddy und danach zurück an Bord. 

Jetzt nur noch alles verstauen, das Dinghi festzurren, Feierabend! Morgen Vormittag geht es dann los Richtung Malaysia. 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Indonesien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.