Ein Lob in eigener Sache

Wir können es immer noch! Arbeiten bis der Arzt kommt. Eingespieltes Team!

Wir haben das leidige Toiletten- bzw. Abwasserproblem endgültig auf die Reihe bekommen. Nach vielen Reparatur- bzw. Verbesserungsversuchen sind wir zu der Erkenntnis gekommen: alter Scheiß raus, alles neu!!!

Wir liegen vor der Gold Coast City Marina vor Anker. Hier bekommen wir alles, was wir für unser Projekt benötigen. Den Fäkalientank und den Sumpf für das Abwasser zum Lenzen mit automatischer Pumpe hatten wir bereits in der Scarborough Marina kaufen können. Hier nun die ganzen Kleinteile und neue geruchsdichte Schläuche.

Gestern Nachmittag der Einbau des Sumpfes für das Abwasser mit automatischer Absaugung ging relativ flott. Die alten Schläuche konnten bis auf einen alle noch verwendet werden. Easy going.

Der neue Sch…-Tank

Heute dann das Großprojekt Anschluß vom neuen Fäkalientank. Eigentlich ganz einfach. Aber zuerst mussten die alten Schläuche und Verbindungen entfernt werden. Und die sind schon uralt und duften entsprechend, wenn man sie löst. Wir hatten vorgesorgt und alles mit alten Lappen abgedeckt. Aber der eine oder andere Schmodder hat dann doch noch seinen Weg in die Bilge gefunden.

Der neue Fäkalientank hat uns dann vor ein Rätsel gestellt. Für den Tankausgang gibt es einen Anschluß für 3 verschiedene Schlauchdurchmesser. Wir brauchten lediglich den kleinsten. Also Kappe abgesägt und??? Kein Loch. Weiter abgesägt… immer noch kein Loch. Rainer hat dann erst einmal ein kleines Loch mit der Bohrmaschine gemacht um zu sehen, wie weit es denn nun ist, bis endlich mal ein Loch auftaucht. Danach mit dem Konus-Bohrer das Loch erweitert. Leider war dann für den Schlauchanschluß nur noch so wenig Futter übrig, dass der Schlauch nicht mehr richtig fasste. Es paßte nur eine einzige Schlauchschelle drüber. Für dieses Unterfangen einfach zu wenig – beim Probelauf mit Wasser leckte es an dieser Stelle.. Also wat nu? Wieder raus mit dem ganzen Mist, nächste Verbindung für den dickeren Schlauch angesägt – hier auch wieder erst einmal kein größerer Durchmesser. Vorsichtig dann das Loch erweitert, 3 m neuen Schlauch in 38 mm (vorher waren es 27) gekauft und alles noch einmal von vorne. Natürlich passten die weiteren Anschlüsse auch nicht mehr und alles musste auf 38 mm geändert werden. Egal. Jetzt sitzt das Ding! Wir bauchen keine Angst mehr zu haben vor einer Kontrolle der Tankanlage bei den sehr strengen Vorschriften in New South Wales.

Nur noch aufräumen, sauber machen, fertig!!! Hat dann doch den ganzen Tag gedauert. Von wegen: mal eben 😉

Dieser Beitrag wurde unter Australien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.