Wir starten südwärts

Nachdem wir den geplanten Start am Donnerstag mangels Wind abgesagt hatten, ging es dann – trotz wenig Wind – am Freitag um 7 Uhr raus aus dem Burnett River, rein in die Hervey Bay und dann Richtung Fraser Island. Es wurden dann doch noch 5 Stunden mit Motorgerappel, bis uns segelbarer Wind beschert wurde. Dann aber hatten wir noch einmal 5 Stunden mit herrlichem Segeln. Der Anker fiel vor dem bekannten Kingfisher Resort. Hier wollten wir eigentlich ein paar Tage bleiben und zumindest einen kleinen Teil von Fraser Island erkunden. Leider haben uns die Wettergötter mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. So langsam kommt das nasse, heiße und stürmische Sommerwetter weiter nach Süden und wir müssen sehen, dass wir rechtzeitig davor weg kommen. Ab Mitte der Woche ist starker Süd- bis Südostwind angesagt, der uns für mindestens eine Woche die Weiterfahrt verweigern würde. Deshalb also heute früh wieder Anker auf und weiter nach Süden.

Es ging über die gefürchtete Great Sandy Straits, die ein wenig an Wattenmeersegeln erinnert. Für „alte Nordsee-Hasen“ nicht so erschreckend. Wir sind nur ein wenig aus der Übung. Es hat aber geklappt. Mit auflaufendem Wasser bis zur Flachstelle und von da mit ablaufendem Wasser weiter. 7 kn über Grund waren keine Seltenheit. Wir hatten teilweise 3 kn Strom. Wenn man den zu nutzen weiß, gibt das eine flotte Fahrt.

Fahrwasser-Betonnung

Jetzt liegen wir in der Pekican Bay kurz vor der Ausfahrt über die gefürchtete Wide Bay Bar. Hier soll man nicht rausfahren, ohne vorher Kontakt mit VMR (Volunteer Marine Rescue) aufgenommen und nach den aktuellen Wegpunkten und den Strömungsgegebenheiten nachgefragt zu haben. Bei entsprechendem Wind und Seegang können hier meterhohe Wellen und tückische Overfalls auftreten. Glücklicherweise war es in den letzten Tagen windarm und wir haben grünes Licht bekommen. Heute Abend um 7 Uhr wollen wir Anker auf gehen, die Barre passieren und dann über Nacht Richtung Brisbane weiter segeln.

Wer wissen möchte, was wir gerade auf Fraser Island verpasst haben, kann sich z. B. bei Wikipedia schlau machen. Wir werden auf dem Rückweg vom Süden im nächsten Jahr auf jeden Fall mehr Zeit hierfür einplanen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fraser_Island

Dieser Beitrag wurde unter Australien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.