Start und Tag 1

Der Start verlief, wie geplant, mit wenig Wind. Aber wir wollten eh den Wassermacher laufen lassen und das bei Motorfahrt.

Ein Blick auf den Kreiselkompass: der lag auf einmal um 100 Grad daneben. Kaputt? Nicht mehr genug Alkohol im Gehäuse? Dann fiel es uns ein. Hier wird reichlich Eisenerz abgebaut und davon liegt sicherlich so einiges auch unter Wasser. Kaum hatten wir die Bucht verlassen, stimmte der Kompass wieder.

Ein paar Stunden war noch Motorfahrt angesagt. Der versprochene Wind hatte etwas Verspätung, kam aber dann zum Glück doch  noch.

Nachdem wir die 12 sm Zone von Südafrika verlassen hatten, wurde Starlink gestartet. Keine Verbindung. Nach 15  und dann auch nach 20 sm immer noch nicht. Warum schaltet Geofenching nicht ab? Über die Antenne konnten wir einen Chat aktivieren, um unser Problem evtl. zu lösen. Leider erwies sich die ach so hochgelobte KI als komplett inkompetent. Sie hielt sich nur fest an einem Stromproblem oder einer falschen Ausrichtung der Antenne.  Auf das Problem mit dem Geofencing ging sie nur am Rande ein, um dann sofort wieder auf ein technisches Problem – natürlich bei uns – zurück zu kommen. Nach ca. 10 Minuten haben wir den Quatsch abgebrochen und unseren Frust abgelassen. Die ganze Strecke ohne Wetterdaten? Nicht schön, ging aber früher doch auch. Und in Namibia gibt es eine SIM-Karte und dann können wir das Problem irgendwie lösen.

Nachdem wir 25 sm weit von der Küste weg waren, auf einmal:“ping, ping“, Eingang einer Whatsapp. Hurra, es geht doch!!! Setdem läuft es problemlos.

Die Nacht verlief recht unspektakulär. Ab und zu mal eine Bö, aber ansonsten schwachwindig. Genauso ging es weiter bis heute Nachmittag. Da legte der Wind zu und wir sind mit dem Großsegel ins 1. Reff gegangen. Nun ist wieder Ruhe in Schiff und wir segeln mit ca. 6 kn unserem Ziel entgegen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Sagt was dazu!!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.