Ausklarieren mit Hindernissen

Für heute war Behördengang angesagt. Wir müssen in Australien ausklarieren und uns eine entsprechende Bescheinigung für Indonesien ausstellen lassen, damit die uns da auch rein lassen.

Meerbaer am Anker vor Horn Island – gegenüber Thursday Island

Eine etwas rumpelige Überfahrt, aber flott

Also ging es um 9 Uhr mit der Fähre rüber nach Thursday Island. Zwei Personen, Hin- und Rückfahrt 52 AUS$. Als erstes das Wichtigste erledigen. Das Büro der Border Force ist nur ca. 200 m entfernt vom Fähranleger. Wir wurden direkt freundlich begrüßt und gefragt: „Meerbaer?“ – wir hatten gestern schon telefonisch nach den Öffnungszeiten gefragt. Leider gab es ein Problem, wurde uns dann heute mitgeteilt. Der Computer ist ausgefallen und auf keinen Fall während des Vormittags wieder einsatzbereit. Mit Glück am frühen Nachmittag. Da wollten wir eigentlich schon lange wieder zurück auf dem Meerbaer sein.

Nun ist Thursday Island nicht gerade eine Gegend, die viel Sehenswertes zu bieten hat, jedenfalls nicht zu Fuß und in der Hitze. Also trödelten wir die Hauptstraße rauf und runter und besuchten ein paar vollklimatisierte Läden. Beim Fleischer konnten wir das gewünschte Fleisch bestellen und portionsweise vakuumieren lassen. Toll war, dass wir das Fleisch so lange dort lassen konnten, bis wir wieder zur Fähre wollten. So kamen wir nicht in Gefahr, dass das Fleisch während unserer „Stadtwanderung“ schonmal vorgegart wurde. Im Supermarkt konnten wir noch etwas Obst und Gemüse erstehen, nur nach den Preisen darf man nicht fragen. Ist aber klar, alles muss hierher gekarrt werden, das sind weite Wege, die irgendwie auch bezahlt werden müssen.

Nach einer Lunchpause ging es dann wieder zurück zur Border Force. Computer immer noch down. Ende offen. Aber die netten Beamten kamen dann auf die Idee, man könne ja die Papiere auch von Hand ausfüllen. Das hatten sie bisher noch nicht gemacht und zu Dritt wurde dann diskutiert, wie das denn funktioniert. Hinzu kam noch, dass der Kopierer ebenfalls an das Computersystem angeschlossen war und deshalb auch nicht funktionerte. Einer der Beamten machte sich deshalb auf den Weg zum Postamt, um dort die Papiere zu kopieren. Nach einer halben Stunde war dann alles erledigt und wir wurden mit vielen guten Wünschen für die Weiterreise verabschiedet.

Um 14 Uhr konnten wir endlich auf die Fähre klettern und eine halbe Stunde später waren wir wieder zu Hause.

Jetzt nur noch das Dinghi und den Aussenborder verstauen, noch schnell ein neues Spi-Fall einziehen, klar Schiff machen. Fertig. Morgen früh ab 10 Uhr soll es los gehen.

Bye bye Australien!!!

Indonesien, wir kommen!

In den nächsten Tagen werden wir noch ein Fazit von fast einem Jahr Australien schreiben. Vermutlich klappt das aber erst, wenn wir in Indonesien wieder Internet haben.

Dieser Beitrag wurde unter Australien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.